201010.07
0

Amar Ujala, 07.10.2010
ईयू से मुक्त व्यापार समझौता मार्च तक

Übersetzt aus dem Hindi:

Nach Aussagen von Industrie- und Handelsminister Anand Sharma wird das Freihandelsabkommen zwischen Indien und der EU bis März 2011 geschlossen. Vor seiner Abreise nach Brüssel gab Sharma bekannt, dass die nächste Verhandlungsrunde in diesem Monat stattfinden wird. Zwischenzeitlich erklärte Vivek Katju, Staatssekretär im indischen Außenministerium, dass es Fortschritte in den Verhandlungen gegeben hat und Aussicht auf einen Abschluss Anfang des Jahres 2011 besteht. Dies berichtete Katju gegenüber Journalisten anlässlich des bevorstehenden Besuchs von Premierminister Manmohan Singh in Brüssel und Berlin. Am Donnerstag wird der Premierminister zum 11. EU-Indien-Gipfel nach Brüssel aufbrechen.

Die nächste Verhandlungsrunde findet diesen Monat statt

Nach der Teilnahme am Gipfeltreffen wird der Premierminister dann am Freitag nach Deutschland reisen. Dort wird er eine Besprechung mit der deutschen Kanzlerin Merkel haben und am Sonntag zurückreisen. Auch Industrie- und Handelsminister Sharma nimmt an der Delegation von Premierminister Manmohan Singh teil. Das letzte Gipfeltreffen fand im März letzten Jahres statt. Nachdem die Verhandlungen angelaufen waren, kam es jedoch zu diversen Differenzen. Einige europäische Länder forderten, dass Umwelt- und Arbeitsstandards in die Verhandlungen mit einbezogen werden sollten, was Indien ablehnt. Es wird erwartet, dass sich der Handel zwischen Indien und der EU nach Abschluss des Freihandelsabkommens deutlich verstärkt. Indien hat unter anderem Freihandelsabkommen mit den ASEAN-Ländern und Singapur abgeschlossen.

(Quelle: http://www.amarujala.com/business/Market/EU%20free%20trade%20agreement%20by%20March-2420-1.html)