201208.09
0

Dainik Bhaskar, 09.08.2012
भारत-यूरोपीय संघ मुक्त व्यापार समझौते में सेवा क्षेत्र की बाधा

Übersetzt aus dem Hindi:

Geschäftsstelle Neu Delhi:

Bezüglich der Umsetzung des Indien-EU Freihandelsabkommens (FTA) hat Belgien auf Schwierigkeiten im Bereich der Dienstleistungen hingewiesen. Indien verlangt von der Europäischen Union in dem Kapitel, das Dienstleistungen innerhalb des FTA´ s regelt, die bedingungslose Bereitschaft, ein System zu etablieren, dass freien Zugang von Fachkräften ermöglicht. Die EU hingegen fordert von Indien Zugeständnisse bei ausländischen Investitionen im Einzelhandel, im Rechtswesen und innerhalb des Postservices.
Der belgische Vizepremierminister, Didier Reynders, äußerte in einer gemeinsamen Pressesitzung mit Außenminister S.M. Krishna:„ In Bereichen wie dem Güterhandel mit Indien haben wir bereits Fortschritte erreicht. Innerhalb des Kapitels Dienstleistungen gibt es noch einige Schwierigkeiten, die gelöst werden müssen. Wir streben einen unkomplizierten Zugang für europäische Unternehmen in Indien und für indische Unternehmen in Europa an.“ Laut Reynders möchten beide Seiten Fortschritte in Bezug auf einen raschen Abschluss erzielen, weshalb nun beide Seiten in mehreren Sitzungen miteinander verhandeln. Reynders äußerte sich zudem zuversichtlich, dass beide Seiten schon bald einen Abschluss erzielen könnten.
Wachsende Beziehungen
Außenminister S.M. Krishna gab bekannt, dass der Handel zwischen Indien und Belgien trotz der globalen Rezession gestiegen sei. Im Jahr 2011 wurde sogar die Marke von 13 Milliarden Euro übertroffen. S.M. Krishna machte darauf aufmerksam, dass Belgien innerhalb der Europäischen Union der zweitgrößte Handelspartner sei. Zudem verwies er auf die Begeisterung Indiens, als Partnerland an der in Belgien stattfindenden Europealia 2012 teilzunehmen. Hieran nehmen auch Russland, China und Brasilien teil.

(Quelle: http://www.bhaskar.com/article/1233627-3631789.html?PRVNX=)