201409.10
0

Naiduniya, 10.09.2014
ईयू से एफटीए पर वार्ता के लिए भारत तैयार

Übersetzt aus dem Hindi:

Neu Delhi: Die Regierung ist dazu bereit das Freihandelsabkommen (FTA) mit der Europäischen Union (EU) umzusetzen. Bedingung dafür ist allerdings, dass alle 27 EU-Länder den Themen Indiens zustimmen. Die Regierung vertritt die Ansicht, dass das FTA keinen zentralen Einfluss auf die inländische Produktion haben darf.
Die Industrie-und Handelsministerin, Niramala Sitharaman, erklärte, dass Indien keine Einwände in Bezug auf das Freihandelsabkommen mit der EU habe. Die EU müsse jedoch Indiens Aspekte ernst nehmen. In den vergangenen Tagen äußerte der Botschafter der Europäischen Union, bei einem Gespräch mit der Ministerin, den Wunsch die Verhandlungen voranzutreiben. Nirmala hegte jedoch Einwände, da das FTA den inländischen Produktionssektor schädigen würde. Sie verwies jedoch darauf, dass nur ein sehr kleiner Teil des Produktionssektors betroffen sein würde. Grundsätzlich ist die Regierung deshalb bereit, das FTA umzusetzen.

(Quelle: http://naidunia.jagran.com/national-india-ready-for-talks-on-fta-with-eu-180166)