201304.10
0

IBN 7, 10.04.2013
जर्मनी यात्रा के लिए रवाना हुए प्रधानमंत्री मनमोहन सिंह

Übersetzt aus dem Hindi:

Neu Delhi. Premierminister Manmohan Singh hat am Mittwoch, zusammen mit fünf Ministern des Kabinetts, seine offizielle dreitätige Deutschlandreise angetreten. Zur Stärkung der bilateralen Beziehungen wird er während des Besuchs an Gesprächen, zwischen den Regierungen beider Länder, teilnehmen und Abkommen in Bereichen wie Bildung, Wissenschaft und erneuerbare Energien schließen.
Auf Einladung Angela Merkels wird der Premierminister auf seiner Deutschlandreise, gemeinsam mit der deutschen Kanzlerin eine weitere Tagung, zwischen beiden Regierungen, übernehmen. Zu Beginn dieser Tagung wird über jeden Bereich der Zusammenarbeit, seit 2011, diskutiert.

Unter der Leitung des Ministerpräsidenten befindet sich des Weiteren eine hochrangige Delegation, mit Außenminister Salman Khurshid,  Handelsminister Anand Sharma, Energieminister Farooq Abdulla, Human Resources Development Minister M.M. Pallam Raju und Minister für Wissenschaft und Technologie S. Jaipal Reddy. Zuvor hatte Manmohan Singh erklärt, er werde sich um die Unterstützung Deutschlands bemühen, damit eine rasche Einigung, in Bezug auf Handelsgleichgewicht und Investitionen, mit der Europäischen Union (EU), erreicht werden kann.

In einer Erklärung, vor seiner Abreise, äußerte der Ministerpräsident: „Ich werde mich um die Unterstützung von Kanzlerin Merkel, in Bezug auf einer raschen Umsetzung eines umfassenden Handelsabkommens,  zwischen Indien und der EU, in den Bereichen Handel und  Investitionen, bemühen.“ Zudem gab der Ministerpräsident bekannt, dass er sich dafür einsetzen werde, dass Europa die Tür für indische Investoren und Fachkräfte öffnet.                                             

Quelle: http://khabar.ibnlive.in.com/news/96211/2