Dainik Bhaskar, 15.04.2013
भारत-ईयू के बीच एफटीए पर अहम बैठक आज
Übersetzt aus dem Hindi:
Vorkehrungen – Erneuter Versuch Differenzen innerhalb des geplanten bilateralen Abkommens auszuräumen
Disziplin
Vor den im nächsten Jahr stattfindenden indischen Parlamentswahlen wird dies der letzte Anlauf, das Abkommen, zwischen Indien und der EU, zum Abschluss zu bringen. Die EU besteht weiterhin auf eine Erhöhung des FDI´s im Versicherungssektor sowie auf Reduzierungen der Importzölle auf Autos, Spirituosen und Getränke.
Seit Juni 2007 haben bereits 16 Verhandlungsrunden, zwischen Indien und der Europäischen Union, stattgefunden.
Um Hürden des geplanten bilateralen Freihandelsabkommens (FTA), zwischen Indien und der Europäischen Union, auszuräumen, findet am Montag, in Brüssel, eine wichtige Tagung statt, auf der beide Seiten einen Abschluss des FTA´s erreichen möchten.
Diese Tagung wird als ein letzter Versuch betrachtet, Differenzen, innerhalb des Indien-EU FTA`s, noch vor den im nächsten Jahr stattfindenden indischen Parlamentswahlen, auszuräumen. Im Klima der Parlamentswahlen dürfte es anschließend äußerst schwierig werden, eine Entscheidung, in Bezug auf das Abkommen, zu treffen. Daher findet im EU-Hauptsitz eine hochrangige Tagung, zwischen Industrie- und Handelsminister Anand Sharma und dem EU-Handelskommissar Karl De Gucht, statt.
Hier sollen die Differenzen zwischen beiden Seiten ausgeräumt werden. Hierzu zählen Punkte wie die Höhe des FDI´s im indischen Versicherungssektor sowie der Erlass von Importzöllen auf Autos, Spirituosen und Getränke. Neben Sharma nehmen zu diesem Anlass auch eine Gruppe hoher Politiker, darunter Handelssekretär S.R. Rao und der stellvertretende Handelssekretär Rajeev Kher, teil.
Laut Beamten weist das geplante Freihandelsabkommen, zwischen beiden Seiten, noch mehrere Punkte mit gravierenden Differenzen auf. Derzeit arbeiten beide Seiten an einer Lösung, um den Weg für das lang erwartete, bilaterale Handels- und Investitionsabkommen (BTIA) frei zu machen. Die Tagung findet zum gleichen Zeitpunkt statt, an dem sich der indische Premierminister, mit vollständigem Geleit, auf Deutschlandreise befindet.
Die deutsche Kanzlerin, Angela Merkel, des wichtigsten Mitglieds der 27 Länder der Europäischen Union, mahnte im Gespräch mit dem indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singh, in Bezug auf einen Abschluss des Abkommens, einen starken politischen Willen an. Allerdings hat Merkel auch bekräftigt, die Bedenken der deutschen Autoindustrie auszuräumen. Deutschland und Indien wiederholten ihre Entschlossenheit, das Abkommen, noch in diesem Jahr, abzuschließen.
Bemerkenswert ist, das Indien und die Europäische Union seit Juni 2007 über das Abkommen diskutieren und mittlerweile zahlreiche Fristen vergangen sind, um die Verhandlungen zu beenden.
In Bezug auf Öffnung der Märkte bestehen weiterhin Differenzen, zwischen beiden Seiten. Zuvor haben bereits 16 Gesprächsrunden, zwischen Indien und der EU stattgefunden, aber ein Abschluss konnte nicht erreicht werden. Jetzt sind alle Augen auf die Sitzung am Montag gerichtet.
Quelle: http://www.bhaskar.com/article/BIZ-india—eu-fta-crucial-meeting-today-4235592-NOR.html