201304.09
0

Dainik Jagran, 09.04.2013
ईयू के साथ एफटीए से बैठ जाएगा घरेलू वाहन उद्योग

Übersetzt aus dem Hindi:

Neu Delhi (Jagran Büro)
Allem Anschein nach wird ein Abschluss des Freihandelsabkommens (FTA), zwischen Indien und der Europäischen Union, in den nächsten Tagen, äußerst schwierig.
Die gesamten heimischen Industrievereinigungen haben mit einer massiven Lobbyarbeit gegen das Abkommen begonnen. Vor allem hat die indische Automobilindustrie gleichsam ein Ultimatum an die Zentralregierung gestellt. Sie behauptet, ein Abschluss des Abkommens, zwischen der Regierung und der Europäischen Union (EU), sei der absolute Fehlschlag für die heimische Autoindustrie. Nicht nur Indiens produzierendes Gewerbe werde hierdurch geschädigt, sondern auch Beschäftigungsmöglichkeiten im Land reduziert.

Der zentrale Verband der Automobilunternehmen, Society of Automobil Industry (SIAM), hat bereits Widerstand eingelegt und geäußert, die indische Regierung müsse die Bedeutung der heimischen Autoindustrie verstehen.
Als die USA, vor wenigen Jahren, von der Rezession betroffen war, übergab die dortige Regierung der Automobilindustrie ein Milliardenpaket. Auch in den europäischen Ländern werden solche Pakete vergeben. Vor diesem Hintergrund sollten wir uns nicht anmaßen unsere Automobilindustrie zunichte zu machen. SIAM sagt bereits voraus, dass nach Abschluss des Freihandelsabkommens, mit der EU, keine weiteren Investitionen mehr in Indiens Automobilsektor getätigt werden. Die Investitionen, die bisher getätigt wurden, seien ebenfalls nicht mehr sicher.

Quellen berichten, SIAM übe Druck auf die Zentralregierung aus, seitdem der Verband den EU-Standpunkt vernommen habe. Bislang strebt die indische Regierung an die Automobilindustrie und insbesondere die PKW-Industrie, aus dem FTA, ausschließen. Allerdings behauptet die EU, dass ein Freihandelsabkommen mit Indien, ohne Automobilindustrie, keinen Stellenwert habe. Genau hier fordert SIAM, Indien müsse deutlich machen, dass die Automobilindustrie auf gar keinen Fall im Freihandelsabkommen einbezogen werde, falls diese auf lange Sicht Bestand haben soll.

Quelle: https://hindi.yahoo.com/business-10288251-162224200–finance.html